📣 WAS GIBT'S NEUES? 📣 

 

Liebe Patientin, lieber Patient,

in diesem Jahr haben wir im Medicum Zollernalb MVZ große Umstrukturierungen vor. Diese betreffen sowohl unsere Praxisstandorte als auch unser ärztliches Personal. Unser Ziel ist es, Dir weiterhin eine exzellente medizinische Versorgung zu bieten und für unsere Mitarbeitenden eine attraktive und moderne Arbeitsumgebung zu schaffen.

 

Neue Praxisstandorte

🏥 Wir freuen uns, dass wir am Montag, den 08.04.2024 unseren neuen Praxisstandort in der Beethovenstraße 27 in Balingen-Frommern eröffnen werden. Neben Dr. Lay und seinem Praxisteam werden auch Frau Dessecker und Dr. Streich ihre Sprechstunden ab diesem Zeitpunkt in Frommern anbieten. Das Team von Dr. Lay wird durch erfahrene MFAs des Medicum Zollernalb unterstützt. In diesem Zusammenhang werden wir unseren Standort in der Neige 28 in Balingen ab dem 15.03.2024 schließen. Bis zur Eröffnung am 08.04.2024 übernimmt der Praxisstandort in der Hauffstraße 4 in Balingen die Vertretung. Vorbestellte Rezepte und Überweisungen können dort abgeholt werden.

🏥 Im August dieses Jahres werden wir einen weiteren neuen Standort in der Rosenfelderstraße 72 in Balingen in Betrieb nehmen. Dort werden ab August Dr. Dannecker, Dr. Wuhrer, Dr. Seidel und Dr. Urban arbeiten. Die Standorte in der Hauffstraße 4 und in der Ebertstraße 27 werden geschlossen. Aktuell arbeiten wir an der detaillierten Zeitplanung für den Ablauf der Zusammenlegung der Standorte und der Umzüge. Sobald wir eine zuverlässige Planung haben, werden wir Dich informieren.

✅ Die neuen Standorte werden nicht nur modern und barrierefrei sein, sondern auch leicht erreichbar und mit genügend Parkmöglichkeiten ausgestattet, um Deinen Besuch bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten.

 

Personelle Veränderungen

👨🏽‍⚕️ Herr Suwono geht Ende März in den wohlverdienten Ruhestand. Wir danken ihm für seinen zuverlässigen und kompetenten Einsatz für das Medicum Zollernalb in den letzten Jahren und wünschen ihm nun einen geruhsamen und vor allem gesunden Ruhestand.

👩🏻‍⚕️ Frau Dr. Roso-Lovric fällt seit einiger Zeit krankheitsbedingt aus. Leider wird sie nicht ins Medicum Zollernalb zurückkehren, sondern sich perspektivisch beruflich neu orientieren. Auch Fr. Dr. Roso-Lovric danken wir ihre großartige Arbeit und ihren unermüdlichen Einsatz für unsere Patienten. Wir wünschen Ihr von Herzen alles Gute für Ihren weiteren Weg!

 

Was bedeutet das für Dich?

🤷🏻‍♂️ Wenn du bisher von Herrn Suwono oder Frau Dr. Roso-Lovric betreut wurdest, können Frau Dessecker, Dr. Streich oder Dr. Wuhrer deine weitere hausärztliche Versorgung übernehmen. Bitte teile unseren Mitarbeiterinnen mit, von wem du zukünftig betreut werden möchtest. Du kannst uns das gerne auch per E-Mail schreiben 📧 patientenmanagement(at)medicum-zollernalb.de

👩🏻‍⚕️👨🏼‍⚕️ Erfreulicherweise sind wir aktuell mit mehreren Ärztinnen und Ärzten in guten Gesprächen und werden uns im Laufe des Jahres personell weiter verstärken können. Als erste wird ab Mai Frau Julia Gold ihre Stelle als Ärztin in Weiterbildung für Allgemeinmedizin bei uns antreten.

💬 Wir sind uns bewusst, dass Veränderungen Fragen aufwerfen können. Bitte sei versichert, dass es unser oberstes Ziel ist, den Übergang so reibungslos und transparent wie möglich zu gestalten. Deine Gesundheit und Dein Wohlbefinden sind für uns von größter Bedeutung.

🫴 Wir laden Dich ein, Teil dieses spannenden neuen Kapitels zu sein und freuen uns darauf, Dir weiterhin eine exzellente medizinische Versorgung zu bieten. Solltest Du Fragen oder Anregungen haben, zögere nicht, uns zu kontaktieren. Wir sind für Dich da!


 

📱 Einführung des E-Rezepts

💡 Ab dem 01.01.2024 führen wir das E-Rezept ein! Bitte mache Dich mit dem E-Rezept vertraut, da dieses in Zukunft eine wichtige Rolle in Deiner medizinischen Versorgung spielen wird.

💁🏻‍♂️ Das E-Rezept wurde von der Gematik GmbH unter Aufsicht des Bundesgesundheitsministeriums entwickelt. Auf der Website der Gematik findest Du alles, was Du zum E-Rezept wissen musst. Unter anderem kannst Du Dir dort auch ein Erklärvideo ansehen.

🔗 E-Rezept (Gematik)

🏔️ Wie bei allen Neuerungen wird es zu Beginn einige Herausforderungen geben, doch sobald sich alles eingespielt hat, wird das E-Rezept für uns alle ein großer Fortschritt sein.

📱 Um Dein E-Rezept via App oder mit Deiner Gesundheitskarte einzulösen, brauchst Du die aktuelle elektronische Gesundheitskarte mit NFC-Funktion. Diese erkennst Du an einer sechsstelligen Kartenzugangsnummer (CAN) oben rechts auf der Karte. Häufig ist auch ein NFC-Symbol 🛜 abgebildet. Falls Du noch keine solche Karte hast, kannst Du sie samt einer persönlichen PIN bei Deiner Krankenkasse beantragen.

📄 Es besteht auch weiterhin die Möglichkeit, einen Papierausdruck des Rezepts zu erhalten. Insbesondere in der Anfangsphase wird dies zum Teil nötig sein. Ziel ist es allerdings, schnellstmöglich auf einen papierlosen Prozess umzusteigen. Dies spart Zeit und Papier!

⚠️ Auch wenn wir in unserer Praxis das E-Rezept nutzen, möchten wir Dich darauf hinweisen, dass Du zu Beginn eines jeden Quartals einmalig Deine Gesundheitskarte in der Praxis vorlegen musst. Dies ist notwendig, um den gesetzlich vorgeschriebenen Stammdatenabgleich durchzuführen. Nach diesem Abgleich können Folgerezepte innerhalb des gleichen Quartals ohne erneute Vorlage der Gesundheitskarte ausgestellt werden.

🪪 Für privatversicherte Patienten steht das eRezept leider noch nicht zur Verfügung. Die Verschreibung erfolgt wie bisher auf blauen Rezepten.

 


 

👩🏻‍⚕️ Deine Ärztin / 👨🏻‍⚕️dein Arzt im MVZ

Es ist wichtig, dass du im Medicum Zollernalb MVZ eine Ärztin bzw. einen Arzt als Hauptansprechpartner hast. Bitte buche deine Termine online wenn möglich nur bei deiner Ärztin bzw. bei deinem Arzt. Sollte akut kein Termin verfügbar sein, dann wende dich an unser Patientenmanagement, damit wir dir eine zeitnahe Alternative anbieten können. Solltest du deinen betreuenden Arzt innerhalb des MVZ wechseln wollen, kannst du dich auch an unser Patientenmanagement wenden. Wir versuchen dann gemeinsam mit dir eine Lösung zu finden.

So erreichst du unser Patientenmanagement:

📧 patientenmanagement(at)medicum-zollernalb.de 

📞 07433 998 33 33